Tuesday 31 January 2017

{German} Alice im Wunderland - David Chauvel, Xavier Collette

(Übersetzung aus dem Französischen)
Veröffentlichung: 2010 (Splitter)
Seiten: 77






















Klappentext: "Ach, wie schön war es doch zu Hause! Da wurde ich nicht ständig kleiner und größer: es gab keine Mäuse und Kaninchen, die mich herumkommandieren... Wäre ich doch bloß nicht in dieses Kaninchenloch gekrochen..."


Meine Meinung: Eine recht gelungene Graphic Novel Adaption von Alice im Wunderland, die aber doch sehr düster geraten ist, vor allem von der farblichen Gestaltung her. Ansonsten hält sich die Graphic Novel ziemlich genau an den Inhalt des ursprünglichen Buches. Sie ist nicht so skurril wie die Tim Burton-Verfilmung und nicht so kitschig wie der Disney-Film.
Alice hat in dieser Version schwarze, schulterlange Haare, nicht blonde, wie sonst immer. Die Sachen, die sie trägt, sind schwarz und weiß, was sie ein wenig wie ein Zimmermädchen aussehen lässt.
Die Grinsekatze mochte ich schon immer, aber hier ist sie fast schon ein wenig zu unheimlich.
Von der Teeparty bin ich enttäuscht, die hätte durchaus bunter ausfallen können. Der Hutmacher gefiel mir auch nicht so gut und dann saß da noch ein Tier am Tisch, das alle als Murmeltier bezeichneten, aber es sah gar nicht aus wie ein Murmeltier. (Oder habe ich da was vom Original vergessen? Soll das vielleicht einfach ein Tier sein, das murmelt?)
Auch die Herzkönigin hat mich nicht ganz überzeugt. Da gab es schon bessere Versionen.
Es gab keine Kapitelunterteilungen, aber trotzdem hatte jede Szene ein eigenes Farbschema, was mir sehr gefallen hat.
Manchmal kamen mir die Übersetzungen ein kleines bisschen holprig vor, zumindest sind die Reden sehr knapp, was bei einer Graphic Novel Sinn macht, aber hier sehr distanziert und gefühlsleer wirkt.
Am Anfang wechseln sich die Ereignisse rasch ab, manche Stellen haben aber ihre Längen und das Ende war ziemlich zäh. Die ganze Graphic Novel lässt sich allerdings sehr rasch lesen.

Meine Bewertung: 4/5 Knöpfe

 

No comments:

Post a Comment