Tuesday 10 January 2017

{German} Frithjofs-Sage - Esaias Tegnér

Veröffentlicht: 1825
Seiten: 168


























Inhalt: Mittelpunkt und namensgebend ist die Titelfigur Frithjof, Sohn des Großbauern Torstein Vikingson, und dessen romantischer Liebe zu Ingibjorg, der schönen Tochter von Beles, des Königs von Sogn am Sognefjord in Norwegen. Tegnérs Werk ist eine Interpretation einer altnordischen Heldensage mit dem gleichen Titel.

Meine Meinung: Die Frithjofs-Sage lässt sich auf jeden Fall schnell lesen (ca. 4 Stunden), was allerdings den Lesefluss stört, ist die veraltete Rechtschreibung. Mir gefällt, dass bei den einzelnen Gesängen unterschiedliche Versmaße verwendet werden, die passen gut dazu. Man sollte sich vielleicht ein wenig mit nordischer Mythologie auskennen, denn es gibt zwar am Ende Erklärungen zu den Begriffen, aber während des Lesens ständig nachschlagen zu müssen, stelle ich mir mühsam vor. Frithjof ist eine vielschichtige und interessante Figur, die meisten anderen Charaktere wurden aber kaum näher beschrieben. Viele Motive kannte ich schon, aber die Frithjofs-Sage ist nochmal ein anderer Blickwinkel und mein Vorwissen hat mir geholfen, den Inhalt leichter zu verstehen. Wenn ich es nicht für die Uni gelesen hätte, hätte ich es vermutlich nicht gemacht, was doch schade wäre.

Meine Bewertung: 3/5 Knöpfe

No comments:

Post a Comment