Monday 9 January 2017

{German} Seide und Schwert (Das Wolkenvolk #1) - Kai Meyer

Für Fans von: Avatar: Der Herr der Elemente (Nickelodeon Serie), Drachenreiter - Cornelia Funke
Veröffentlichung: 2006 (Loewe Verlag)
Seiten: 407
























Klappentext: Nie ist Nugua einem anderen Menschen begegnet. Sie wächst als Mädchen unter Drachen auf, bis die Drachen spurlos verschwinden. So beginnt sie ihre lange Suche in den Weiten Chinas. In einer ihr fremden Welt begegnet sie unsterblichen Magiern, fliegenden Schwertkämpfern – und Niccolo, einem Jungen mit goldenen Augen. Auch er ist auf der Suche. Seit Jahrhunderten lebt sein Volk auf einer Wolke, hoch oben in den Lüften. Doch das Wolkenvolk ist vom Untergang bedroht. Niccolo wurde ausgesandt, eine rätselhafte Substanz zu finden, ohne die es auf den Wolken kein Leben geben kann – den Atem der verschollenen Drachen.

Meine Meinung: Kai Meyer hat es wieder einmal geschafft, eine einzigartige Welt zu bauen. So etwas wie die Wolke des Volkes der Hohen Lüfte habe ich noch in keinem Buch gefunden. Leider erfahren wir nur recht wenig darüber und Vieles bleibt rätselhaft. Hoffentlich gibt es dazu in den nächsten beiden Teilen noch mehr!
Nugua gefällt mir gleich vom ersten Kapitel an - frech, dickköpfig und selbstbewusst. So mag ich weibliche Charaktere! Meiner Meinung nach ist sie neben Niccolo ein wenig zu kurz gekommen, aber auch das kann sich noch ändern.
Nicolo war mir anfangs sympathisch, aber das nahm gegen Ende hin stark ab. Warum, verrate ich nicht, denn das wäre ein großer Spoiler.
Wen ich so gar nicht mochte, war Mondkind, aber auch zu ihr kann ich nicht allzu viel sagen. Wobei... eigentlich gibt es gar nicht viel zu ihr zu sagen.
Ich mochte das Setting in China und den Einfluss des italienischen Ursprungs des Wolkenvolkes. Das ist mal eine Abwechslung! Mit China hätte man vielleicht noch ein wenig mehr arbeiten können, dann wäre es perfekt gewesen.
Eine Kleinigkeit hat mich aber gestört (Mini-Spoiler!): Niccolos Vater hat Chinesisch aus Büchern gelernt und es Niccolo beigebracht. Obwohl Niccolo es schon über ein Jahr nicht mehr gesprochen hat und davor auch nur mit seinem Vater, hat er nie Probleme mit der Sprache. Das kommt mir ein wenig unrealistisch vor.
Kurz gesagt: dieser Auftakt hat mir ganz gut gefallen, aber es gibt andere Bücher von Kai Meyer, die mich mehr in ihren Bann gezogen haben.

Meine Bewertung: 3/5 Knöpfe

No comments:

Post a Comment