Monday 31 July 2017

{German} Die Worte der Weißen Königin - Antonia Michaelis

Die herzergreifende Geschichte eines Jungen, der so gerne ein Adler sein möchte.

Für Fans von: Bröderna lejonhjärta - Astrid Lindgren, Tintenherz - Cornelia Funke
Veröffentlichung: 2011
ISBN: 3789142913
Seiten: 272
Goodreads

KlappentextNiemanden beneidet Lion mehr als die Seeadler, wenn er sie beobachtet, wie sie hoch am Himmel kreisen, so frei und glücklich. Bei ihm zu Hause in dem Dorf an der Ostsee gibt es nicht viel, auf das man neidisch sein könnte. Immer häufiger verwandelt sein Vater sich im Alkoholrausch in den gewalttätigen schwarzen König, der Lion misshandelt. Als er es nicht mehr aushält, flüchtet Lion in den Wald zu den Adlern. Doch das Leben dort ist hart und immer wieder denkt Lion an die weiße Königin, die alte Frau, die ihm einst so wunderbar vorgelesen hat. Durch sie hat er den Zauber der Worte, ihre Wärme und Kraft entdeckt Antonia Michaelis erzählt eine tief berührende Geschichte über familiäre Gewalt und die Kraft, sich zu befreien Eine sprachlich brillante Hommage an die Macht der Worte und der Fantasie.


Meinung
Cover: Es ist eher schlicht gehalten, was gut zur Stimmung im Buch und dem Stil der Autorin passt. Nimmt man den Schutzumschlag ab, ist der Ast noch da, der Junge aber nicht mehr. Auch die Umrisse des Adlers auf der Rückseite verschwinden auf diese Weise.

Inhalt: Lions Kindheit ist keine leichte. An seine Mutter kann er sich kaum erinnern und sein Vater distanziert sich mehr und mehr. Als er seinen Job verliert, fängt er zu trinken an und verwandelt sich - in Lions Augen - in den schwarzen König. Dann schlägt er Lion auch, fügt ihm furchtbare Verletzungen zu.
Nur zwei Personen geben ihm Kraft: Einerseits ist da eine ältere Dame, die Lion die weiße Königin nennt und die einmal pro Woche in der Kirche Geschichten vorliest. Andererseits ist da auch Olin, Lions Schwester, die ganz allein seiner Einbildung entsprungen ist. Aber dank der weißen Königin hat er ein Ziel vor Augen und Olin ist so etwas wie sein Gewissen und seine Motivation.
Dann ist da natürlich Rikikikri der Seeadler. Mit seiner Zähmung bekommt Lion eine Aufgabe und auch einen Freund, der ihn beschützt.

Ich habe sehr mit Leon mitgelitten, aber manchmal war es auch ein bisschen frustrierend. Da wäre ich wie Olin gerne neben ihm gestanden und hätte ihn angebrüllt, dass er endlich etwas tun soll, dass er weglaufen soll oder sich wehren soll.
Dann begegnet er auch mehrere Male dem Jungen mit dem MP3-Player und fragt ihn nie, wie die weiße Königin heißt, daran denkt er nicht mal.

Obwohl er Angst vor dem schwarzen König hat, will er ihn nicht kampflos aufgeben. Er weiß, dass sein Vater irgendwo in diesem brutalen, hasserfüllten Körper steckt. Er begegnet ihm nicht mit Wut und noch mehr Hass, sondern mit Liebe. Das fand ich wirklich schön.
Am Ende musste ich beinahe weinen, ja, es hat mir fast das Herz zerrissen.

Schreibstil: Das Buch hat einen sehr ernsten, aber irgendwie auch poetischen Ton. Wir erleben die Handlung aus Lions Sicht, was - wie ich finde - sehr realistisch dargestellt ist.

Es geht vorrangig um die Macht der Worte und auch die Vorstellungskraft. Oft war ich mir nicht sicher, wie viel davon echt ist und wie viel Lion sich einbildet. Das wird auch nicht aufgelöst, bis auf Olin, die außer Lion niemand sehen kann. Aber was echt ist und was nicht, das spielt gar keine Rolle, weil alles wunderbar harmonisiert. Man braucht sich einfach nur zurücklehnen und kann das Buch auf sich einwirken lassen, ohne großartig darüber nachzudenken.

Von Antonia Michaelis kannte ich vor diesem Roman noch gar nichts, habe auch noch nie etwas von ihr gehört. Das Buch habe ich zufällig bei Tedi gefunden und da es nur 2€ gekostet hat, habe ich es mitgenommen. Ich wurde nicht enttäuscht! Von dieser Autorin werde ich in Zukunft sicher noch mehr lesen!

Mein Fazit: Kein Buch, das man einfach so unterwegs liest. Das sollte man wirklich in Ruhe tun und sich Zeit dafür nehmen!

Meine Bewertung: 4/5 Knöpfe

No comments:

Post a Comment